Es geht nicht um irgendein Projekt.
Es geht um Vertrauen, Verständnis und
Verbundenheit – von Anfang an.

SO WIE BEI DIESEN.

Franziska Roloff

Die Herausforderung: Verschiedene Angebote und unterschiedliche Marken vereinen und eine authentische Zielgruppenansprache entwickeln.

Die Lösung: Strategische Positionierung als Marke „Franziska Roloff“ mit eigenständigem Logo und Zusammenführung aller Markenauftritte auf einer Webseite. Jedes Angebot bleibt unverwechselbar, spricht in der Gesamtheit jedoch eine einheitliche Corporate-Sprache bei Design und Text.

Begleitung: Konzeption & Text, Logo-Entwicklung & Corporate Design, Gestaltung der Website und Web-Programmierung von www.franziskaroloff.de

ROQQIO

Die Herausforderung: Wie schaffen wir es, die Mitarbeiter in kurzer Zeit in die Lage zu versetzen, professionelle Texte für das firmeneigene Online Magazin zu schreiben?

Die Lösung: Mithilfe eines individuell zugeschnittenen Schreib-Workshops und den wichtigsten Grundlagen des journalistischen Schreibens. Hierfür wurden Theorie und Praxis unmittelbar miteinander verbunden und mit Beispielen und Übungen aus der eigenen Arbeitswelt verknüpft.

Begleitung: Konzeption, Training, Nachbesprechung der Texte.

Output: Ein Dutzend Texte, die unmittelbar für den Start des Online Magazins zur Verfügung stehen und ebenso viele neue Redakteure.

Raum Für Führung

Die Herausforderung: Aufmerksamkeit in der Qualitäts- und Fachpresse sowie Erarbeitung eines identitätsstiftenden Wordings für das Unternehmen. Unterstützung bei Textarbeiten für den RF/F-Blog.

Die Lösung: Herausarbeiten relevanter, aktueller Themen mit Unternehmensbezug und Identifizierung der Alleinstellungsmerkmale sowie der angemessenen Sprachwelt für RF/F. Redaktionelle Begleitung bei unternehmenseigenen Texten.

Begleitung: Strategische Kommunikation, Profilschärfung, Textarbeit, Pressearbeit.

Output: u.a. ½ Seite redaktionelle Berichterstattung in der Wochenend-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung (Anzeigengegenwert: rd. 55.000 €); ½ Seite Berichterstattung in der FAZ-Wochenendausgabe (Anzeigengegenwert: rd. 47.000 Euro); mehrseitiger Bericht im Fachmagazin Personalführung; Gastbeitrag im Online-Magazin Projekt Management; Stärkung von Image und Vertrauen in der Öffentlichkeit.

Gemeinde Glandorf


Die Herausforderung: Die Gemeinde möchte sich im Wettbewerb der Kommunen besser präsentieren.

Die Lösung: Erarbeitung der Positionierung in mehreren Workshops. Das Logo „Glandorf bewegt“ wurde aufgegriffen und mit Leben gefüllt. Die Themen Kraft & Energie, Tatendrang & Engagement, Herzlichkeit & Bodenständigkeit treten ins Zentrum der Kommunikation und werden authentisch in der Bildsprache aufgegriffen. Zeitgleich haben wir das Corporate Design weiterentwickelt, eine eigene Bildsprache kreiert und die Website komplett neu aufgesetzt. Darüber hinaus wurde eine kontinuierliche Medienarbeit etabliert und zwei Mitarbeiterinnen für ihre künftigen Aufgaben als Ansprechpartnerinnen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in individuellen Workshops geschult.

Begleitung: Strategische Kommunikation, Corporate Design, Flyer, Web-Programmierung, Texte, PR- und Schreib-Workshops, Corporate Bilder / Fotografie.

Output: Professioneller Außenauftritt und Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung durch regelmäßige Präsenz auf Reise-Messen, der Landesgartenschau im benachbarten Bad Iburg, in Medien und tagesaktuelle Berichterstattung auf der eigenen Website www.glandorf.de

 

WOHNSINN


Die Herausforderung: Relaunch des Corporate Designs, grafische und inhaltliche Neugestaltung der Website www.wohnsinn-moebelt-auf.de; Entwicklung der identitätsstiftenden Unternehmenssprache.

Die Lösung: Freilegen des Markenkerns; Fokussierung der Angebote und Entwicklung eines inhaltlich wie optischen kommunikativen Gesamtkonzepts.

Begleitung: Profilschärfung & Positonierung, Entwicklung Logo und CI-Farben, Gestaltung der neuen Website, Texte und Programmierung.

Output: Ein frisches und modernes Corporate Design sowie Wording, das authentisch ist und sich zeitgleich vom Wettbewerb deutlich unterscheidet.

best wave

Die Herausforderung: Wie verleihen wir dem Franchise-Nehmer der Marke Wellensteyn mehr Authentizität, Präsenz am Markt und in der Presse?

Die Lösung: Eine strategische Markenkommunikation mithilfe einer unverwechselbaren Bildsprache, verlässlichen Botschaften, Testimonials mit Fan-Gemeinde (Schauspieler Hedi Honert & Constantin Lücke) und einer kontinuierlichen Kommunikation via Print- & Online-Medien, Social Media und Corporate-Website www.bestwave.de. (Launch im April 2019)

Begleitung: Strategische Kommunikation, Positionierung, PR und Marketing, Corporate Bilder / Fotografie.

Output: Eine moderne, zeitgemäße Corporate-Sprache mit mehr Emotionalität; Steigerung des Bekanntheitsgrads bei der jüngeren Zielgruppe; kontinuierliche Präsenz offline und online. Zweiseitiger Bericht im Fachmagazin Textilwirtschaft (Anzeigengegenwert: 24.500 Euro).

Angekommen

  • „Meike Lücke weiß, wovon sie redet. Sie hört genau zu, versucht stets, das Thema zu durchdringen und sich in andere hineinzuversetzen. Auch bei Vorschlägen und Ideen geht es ihr immer um mich als Kunden und die Sache, nie um ihren eigenen Vorteil. Das schätze ich sehr."

    Josef Mayerhofer, ChancenMeister, Osnabrück
  • „Meike ist unsere Wortverfechterin und Sparringspartnerin in Sachen Texte. Egal, ob es sich um einen Artikel für eine Fachzeitschrift handelt, einen Blogbeitrag auf unserer Webseite oder das Wording für unsere Firmenpräsentation: Sie versteht uns und setzt unsere Gedanken in die passende Sprache um.“

    Michael Riermeier, Geschäftsführer Raum Für Führung, Frankfurt
  • „Wir hatten ein goldenes Händchen als wir die Gestaltung unserer Website in die professionellen und nicht minder goldenen Hände von Meike Lücke als Chefin der elbfeder Kommunikation gaben. Wir erhielten und erhalten immer noch absolut kompetente, verlässliche und vor allem immer freundliche Unterstützung vom gesamten Team der elbfeder Kommunikation. Das Ergebnis dieser schönen Zusammenarbeit ist unsere tolle neue Website, die den Sudenhof genauso zeigt, wie er ist. Vielen Dank dafür!"

    Carsten Berner, Inhaber Sudenhof
  • „Meike Lücke hat es geschafft, mir zu vermitteln, wie Redaktionen und Journalisten arbeiten und denken. Durch ihr Coaching habe ich gelernt, was in PR-Texte gehört und diese verständlich auf den Punkt zu schreiben. Dies haben wir gemeinsam an meinen konkreten Themen erarbeitet. Da ich kein Freund der Theorie bin, kam mir diese Art der Zusammenarbeit in der Praxis sehr entgegen."

     

    Tobias Schnell, Inhaber Schnell Event-Services, Hamburg
  • „Meike und ihre Agentur elbfeder Kommunikation sind uns eine große Unterstützung. Insbesondere Meikes Kenntnisse der Redaktionsarbeit sind für uns wertvoll. Ihre Fähigkeit, die Themen unserer Kunden so aufzubereiten, dass sie für Journalisten der großen Qualitätsmedien Deutschlands interessant sind, hat uns hervorragende Medienplatzierungen beschert. Die Zusammenarbeit ist dabei von großem Vertrauen, hoher Flexibilität und höchster Kompetenz geprägt.“     

    Dr. Anna Schwan, CEO Schwan Communications, Hamburg
  • Meine Website hat Dank euch endlich die Klarheit, Brillanz und Individualität, nach der ich gesucht habe. Der Prozess mit euch hat mich unglaublich vorangebracht: Ihr stellt die richtigen Fragen. Ihr verbindet euch aus der Perspektive des Kunden mit meinem Angebot. Ihr macht so meine Schwerpunkte ausfindig und sichtbar und spiegelt sie wunderbar zurück. Vom ersten Austausch über die Planung bis zur Umsetzung seid ihr Profis: immer auf den Punkt! Mit Verstand und viel Einfühlungsvermögen und vielen tollen Ideen! Ich bin nachhaltig begeistert und beglückt!

    Franziska Roloff, Schauspielerin und Dynamiktrainerin, Berlin
  • „Unser Ziel ist es, das Know-how aus unseren Köpfen auf Papier, oder genauer,  in unser Online-Magazin zu bringen. Meike Lücke hat mit ihrem Workshop im theoretischen Teil die Hemmschwelle zum Verfassen eigener Texte gesenkt und im Praxisteil den Startschuss für die ersten Beiträge gegeben. Daumen hoch für diese gelungene Initialzündung!“

    Vanjo Wanscher, Geschäftsführer ROQQIO Commerce Solution GmbH
  • „Besonders gefallen hat mir die absolute Offenheit, mit der Frau Lücke uns als Neukunden begegnet ist, und wie individuell sie sich auf unsere Bedürfnisse eingestellt hat. Das Kommunikationstraining für unsere Mitarbeiter wurde von ihr maßgeschneidert und sehr professionell umgesetzt. Außergewöhnlich war auch das intensive Feedback im Nachgang zum Workshop, auf das wir nun systematisch aufbauen können. Nicht nur ich, sondern auch die Mitarbeiter sind begeistert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

    Anke Recklies, Abteilungsleitung 3, Bezirksregierung Detmold
  • „Ich bin begeistert, wie mich Meike Lücke durch ihren klaren Blick fürs Wesentliche und ihr sicheres Gespür für den Leser bei einem wichtigen Buchprojekt unterstützt hat. Sie hat innerhalb kürzester Zeit einen guten Überblick über das Thema gewonnen, ist sehr strukturiert und bringt die Dinge spritzig und treffend auf den Punkt.“

    Cornelia Stolze, Wissenschafts- und Medizinjournalistin, Hamburg