• Elbfeder Marketing Pressearbeit

Servus, Grüezi und Hallo!

ICH TREFFE DEN RICHTIGEN TON – FÜR JEDE ZIELGRUPPE.

Servus, Grüezi und Hallo!

ICH TREFFE DEN RICHTIGEN TON – FÜR JEDE ZIELGRUPPE.

  • Es heißt, wenn etwas leicht zu lesen ist,
    dann war es schwer zu schreiben. Da ist was dran.

    Botschaften auf den Punkt zu bringen, komplexe und erklärungsbedürftige Themen so aufzubereiten, dass andere gerne weiterlesen: Das ist den wenigsten in die Wiege gelegt und will gelernt sein. Zwischen schreiben können und texten können gibt es deutliche Unterschiede. Das eine lernen wir von klein auf. Das andere ist die Summe aus Handwerk, Erfahrung und Gabe. Ich bim im Journalismus groß geworden, schreibe seit mehr als 20 Jahren redaktionelle Texte. Das Handwerk beherrsche ich. Die Erfahrung bringe ich mit. Und die Gabe? Das lasse ich lieber andere beurteilen.

    Ich vertraue jedoch darauf:
    Es gibt nichts, das ich nicht anschaulich in Worte fassen könnte.

  • Was gute Geschichten auszeichnet? 
    Sie bleiben in Erinnerung. 

    Ein Wort geistert durch die Branche – als vermeintlicher Heilsbringer und Wunderwaffe der Kommunikation. Dabei verbirgt sich hinter dem Wort Storytelling eine Methode, die so alt ist wie die Menschheit selbst. Schließlich erzählen sich Frauen und Männer seit Jahrtausenden Geschichten. Einst am Lagerfeuer, später in Büchern, heute via Social Media und Youtube. Und dies mit gutem Grund, denn Geschichten basieren auf Bildern, die im Kopf entstehen, auf Helden, mit denen wir fühlen und auf Abenteuern, die uns fesseln und in Erinnerung bleiben.

    Gute Geschichten, die begeistern, berühren, uns zum Staunen oder Lachen bringen, hallen nach und werden weitererzählt, geteilt, geliked. Sie multiplizieren sich und werden zum Selbstläufer. Pure Fakten dagegen, sind ebenso schnell gehört wie vergessen. Deshalb ist Storytelling relevant.

    Bereits 1932 kam Professor Charles Bartlett in seiner Untersuchung „War of the Ghosts” zu dem Schluss, dass Storytelling nicht nur eine wertvolle Methode der Kommunikation im Content Marketing ist, sondern ein fundamentales Muster des menschlichen Denkens bildet. Kommt es im menschlichen Gehirn doch immer auf Verknüpfungen an. Diese neuronalen Verschaltungen tragen maßgeblich zum Verständnis und Lernen bei. Der Neurobiologe Gerald Hüther sagt: „Je stärker das Gehirn Dinge an bereits Vorhandenes an- und miteinander verknüpfen kann, desto leichter gelingt es ihm, sich etwas zu merken.” Bilder im Kopf sind zur Verankerung von Gesagtem, Gehörten oder Gesehenem besonders wichtig, weil sie nicht nur Wissen vermitteln, sondern Emotionen hervorrufen.

     

    Storytelling: Wenn aus Fakten Geschichten werden

    Innerhalb meiner journalistischen Ausbildung habe ich gelernt, (auch schwierige) Themen und Sachverhalte so aufzubereiten, dass sie gerne gelesen, gehört und gesehen werden – unter anderem mit der Macht von Bildern und Vergleichen. Eine Kompetenz, die ich bis heute in meine Kommunikationsarbeit einbinde und an der ich stetig feile. Schließlich steht die Kommunikation im Spannungsfeld der rasanten digitalen Transformation täglich vor neuen Herausforderungen. Neue Plattformen, neue Erzählformate, verändertes Nutzerverhalten: Für Organisationen und Unternehmen ist es schwierig, hier Schritt zu halten und den Überblick zu wahren. Und nicht jede digitale Errungenschaft ist eine, die für die eigenen Ziele von Nutzen ist.

    Ich helfe Ihnen dabei, im Dschungel aus digitalem Wandel, Kommunikationskanälen und verändertem Nutzerverhalten den Überblick zu wahren und Ihre Themen so aufzubereiten, dass sie bei Ihrer Zielgruppe ankommen. Storytelling ist hierfür eine sehr gute  Methode, aber nicht die einzige. 

  • Eine Wesbsite sollte ein Hingucker sein 
    und die Antworten liefern, nach denen Nutzer suchen.

    Die Website zählt zu den wichtigsten Dialogkanälen und ist Aushängeschild jeder Organisation. 24/7 erreichbar und immer nur einen Klick entfernt. Halten Sie einmal kurz inne. Warum besuchen Sie eine Website? Was ist Ihnen wichtig? Wann tauchen Sie in die Navigation tiefer ein, statt auf den Pfeil „zurück” zu klicken? Genau. Wenn Sie finden, wonach Sie suchen und wenn Sie auf den ersten Blick verstehen, worum es geht.

    Professionelle Website-Texte

    Professionelle Texte sind auf Websites genau so wichtig wie die Optik und eine gute Leserführung. Nicht nur, weil sie dabei helfen, dass Leser besser geleitet werden, sondern weil sie auch massiv dazu beitragen können, User auf Ihrer Website zu halten und für Ihr Angebot zu begeistern.

    Zum Texten gehört mehr, als Wörter aneinanderzureihen. Es geht um die richtige Wortwahl, klare Sprache, Dynamik und Melodie. Denn erst im perfekten Zusammenspiel erhält ein Text Klangfarbe, weckt Interesse, erzeugt Spannung und macht Spaß.

    SEO-Texte für Websites

    Es genügt allerdings vielfach nicht mehr, Texte nach ihren Inhalten zu bewerten. Wer im Internet gefunden werden und auf sich aufmerksam machen möchte, muss Texte so gestalten, dass sie für Suchmaschinen leicht auffindbar und einzuordnen sind. In der Experten-Sprache nennt sich dies SEO (Search Engine Optimization).

    Beim Texten kommt eine weitere Komponente hinzu: Die richtige Wahl der Keywords und die optimale Platzierung innerhalb der Website-Texte können maßgeblich dazu beitragen, ob Ihre Seite von Google und anderen Suchdiensten weiter oben in der Suchmaske platziert oder ignoriert wird. Durch suchmaschinenoptimiertes Schreiben der Texte, können wir also das Ranking Ihrer Website innerhalb der Suchergebnisliste aktiv beeinflussen.

    SEO-Texte sind für die bessere Auffindbarkeit im Internet kein Allheilmittel, können jedoch deutlich zur Sichtbarkeit und Steuerung der User beitragen. Ich finde für Sie die Keywords, die geeignet sind, um Ihr Angebot im Wettbewerb bestmöglich zu präsentieren und gestalte Texte so, dass sie trotz wiederholter Verwendung der gleichen Begriffe lebendig bleiben.

  • Ob für Digital- oder Printprodukte:
    Informationen bereite ich passgenau auf.

    Broschüren, Flyer und Magazine können ein gutes Mittel sein, um Ihre Zielgruppe zu erreichen – offline und online. Ich unterstütze Sie redaktionell und grafisch bei der Aufbereitung.

    Mein Angebot für Broschüren, Flyer und Magazine:

    • Konzeption
    • Redaktion
    • Texte
    • Bilder
    • Grafische Gestaltung
    • Fotografie
    • Druckdatenaufbereitung (Print)
    • Druckabwicklung (Print)

     

  • Sie möchten mit anderen in Kontakt bleiben? 
    Gemeinsam entwickeln wir Themen und bringen sie auf den Punkt. 

    Ein Newsletter kann ein hervorragendes Mittel sein, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und Interessenten zu gewinnen. Wenn er gut gemacht ist. Gut gemacht bedeutet dabei, dass Ihr Newsletter folgende Punkte erfüllen sollte:

    • Zweck: Was ist der konkrete Zweck des Newsletters? Was soll mit ihm unternehmerisch erreicht werden? Nur wer weiß, warum und mit welchem Ziel er einen Newsletter betreibt, kann ihn auch erfolgreich steuern.
    • Mehrwert: Wer mit Allgemeinplätzen daherkommt, stößt Leser vor den Kopf und schadet seiner Reputation. Leser erwarten echten Mehrwert: durch Information, Unterhaltung, Neuigkeiten, Zahlen, Daten, Fakten u.v.m.
    • Verlässlichkeit: Ein Newsletter wird nur dann als solcher wahrgenommen und kann sich in den Köpfen der Leser verankern, wenn er in einem verlässlichen Rhythmus erscheint, z.B. an jedem ersten Montag im Monat.
    • Aufbau: Wir sind Gewohnheitstiere. Nicht umsonst sind Zeitungen und Magazine immer gleich aufgebaut. Das erleichtert dem Leser die Orientierung und den Lesefluss. Er weiß, was ihn wo erwartet und schätzt das.
    • Inhalte: Sie müssen so aufbereitet sein, dass sie leicht verständlich sind, Spaß machen und die Erwartungen erfüllen. Werden Erwartungen enttäuscht, strafen Leser dies ab.
    • Planung: Newsletter sind in der Regel aufwändig. Umso wichtiger ist eine langfristige Planung von Inhalten und konkreten Timings, um die Verlässlichkeit und inhaltliche Stärke des Newsletters zu gewährleisten.
    • Community Management: Die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gibt klare Regeln für den Umgang mit Daten und Newsletter-Kontakten vor. Wer sich nicht daran hält, riskiert hohe Strafen.

    ich helfe Ihnen nicht nur bei der kommunikationsstrategischen Analyse, sondern schätze ehrlich für Sie ein, ob Newsletter und Newsletter-Marketing geeignete Dialogkanäle sind, um Ihre strategischen Kommunikationsziele zu erreichen. Ich unterstütze Sie darüber hinaus im gesamten Prozess der redaktionellen Planung, Aufbereitung und Umsetzung Ihres Newsletter-Versands.

  • Mit kurzen Posts Aufmerksamkeit erzielen? 
    Ich weiß, wie das geht. 

    Kurz und auf den Punkt zu schreiben, ist eine Königsdisziplin. Genau darauf kommt es bei Social Media-Texten an. Oft bleiben nur wenige Worte oder Sätze, um auf sich aufmerksam zu machen. Und die müssen so sein, dass die Community die Nachricht liked, teilt und multipliziert. Zeitgleich sollte die Nachricht frei von Ironie sein und die richtigen Worte wählen. Schließlich bilden Doppeldeutigkeiten und Missverständnisse die Basis für den nächsten Shitstorm. Wir helfen Ihnen dabei, diesen zu vermeiden, Ihre Community bestens zu unterhalten und Fans zu generieren.

    Social Media: Verknüpfung von Bild und Text

    Dank meiner journalistischen Erfahrung schreibe ich kurze Texte ebenso versiert und zielgruppengerecht wie lange Artikel. Ich habe die Verknüpfung von Bild und Text im Blick, denn auch hier lauern große Stolpersteine. Passt der Text nicht zum Bild, kann dies schnell zur Blamage werden. Die sogenannte Bild-Text-Schere zieht den Spott der Community auf sich. Eine Reaktion, die sich niemand wünscht.

    Social Media: Redaktionsplan für Posts und Blogs

    Ein Social Media-Kanal und auch ein Blog wollen bedient werden, und zwar kontinuierlich. Die ersten Themen sind leicht zu finden. Doch schon nach kurzer Zeit schleicht sich bei vielen Bloggern, Influencern und Community Managern die große Lehre ein: Was und worüber soll ich nur schreiben und posten? Mit meiner jahrelangen Redaktionserfahrung helfe ich Ihnen dabei, Ihren Redaktionsplan so aufzusetzen, dass Sie keine schlaflosen Nächte mehr haben. Gemeinsam planen wir vorausschauend und kontinuierlich weiter. Für Sie bedeutet dies entspannteres Arbeiten und ruhigere Nächte.

    Blogs: Texten fürs Internet

    Ein Blog kann eine hervorragende Option sein, um seine Zielgruppe zu erreichen, eine  Community aufzubauen, Reichweite zu erzielen und sein Profil zu schärfen. Die Herausforderung dabei ist: Es bedarf guter Inhalte, die echten Mehrwert für den Leser bieten und relevant sind. Informationen sollten verständlich und unterhaltend aufbereitet sein. Artikel sollten regelmäßig erscheinen und in einem verlässlichen Zyklus. Anforderungen, die nicht nur zeitintensiv sind, sondern auch nervenaufreibend sein können. Schließlich holt der Alltag uns schneller ein als uns lieb ist und schon ist eine Woche wieder rum, bevor der nächste Artikel geschrieben ist.

    Ich verhelfe Ihren Blog-Texten zu der Stringenz, Brillianz und Verlässlichkeit, die sie benötigen, um Reichweite und Feedback zu generieren:

    • Planung der Themen und Inhalte
    • Aufbau und Gestaltung der Texte
    • Schreiben von Texten
    • Lektorat von Texten
  • Ich begleite Sie bei Ihrem Schreib-Projekt – 
    und erleichtere Ihnen die Arbeit.

    Sie haben etwas zu sagen, wollen Ihr Know-how auf Papier bringen, aber wissen nicht wie? Sie planen ein Buchprojekt und brauchen einen kritischen Dialogpartner? Sie betreiben einen Blog, aber Ihnen gehen Texte und Ideen aus? Dann stehe ich Ihnen zur Seite. Ich bin erfahren in der Recherche, der Interviewführung und Konzeption von Texten. Als ausgebildete Journalisten unterstützen ich Sie als Sparringspartnerin bei:

    • Recherche
    • Konzeption
    • Text / Ghostwriting

    Außerdem biete ich Ihnen textbegleitend:

    Korrektorat

    Das Korrektorat bietet eine Fehlerkorrektur. Ich prüfe Ihren Text auf Rechtschreibung und Grammatik.

    Lektorat

    Ich steige tiefer in den Text ein und prüfe über Rechtschreibung und Grammatik hinaus auch inhaltliche und stilistische Aspekte des Textes. Ich habe einen Blick auf die Wortwahl und innere Logik des Textes.

    Redigieren

    Ich bearbeite den Text von Grund auf. Ich prüfen nicht nur Rechtschreibung und Grammatik, sondern bearbeite ihn inhaltlich, stilistisch und sprachlich. Ist der Text sinnvoll aufgebaut? Trifft der Text den Kern des Themas? Hat er klare Botschaften? Hält er, was er verspricht? Erreicht er die Zielgruppe? Ist er für die Empfänger verständlich und anschaulich? Ist er geeignet für das Medium, in dem er erscheinen soll? Verwendet er die richtigen Worte, korrekte Bilder und Vergleiche? Kurzum: Ich bereiten Ihren Text final so auf, dass er zielgruppengerecht begeistert.